Wie sieht es rechtlich aus? Kinder in der Oberstufen müssen laut Lehrer ihre Privathandy für Hausaufgaben benützen. Darf der Lehrer das von den Schüler verlangen?

Guten Abend
Wie sieht es rechtlich aus?
Kinder in der Oberstufen müssen laut Lehrer ihre Privathandy für Hausaufgaben benützen. Darf der Lehrer das von den Schüler verlangen? Oder darf er wissen wie lange das die Kinder im Tag am Handy sind?
Ich danke euch für die Rückmeldungen.

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7 Comments

    Anonymous

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    Unser Kind kommuniziert über Handy mit Teams direkt mit den Lehrer. Also Chat. Sie können Fragen stellen, werden über Schulstoff informiert, können nachfragen… Es ist sehr hilfreich.
    Sie haben einen Klassenchat darauf. Ich sehe nichts negatives es für die Schule zu henutzen.

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    Anonymous

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    Hilfreich kann Klassenchat usw. durchaus sein, ob allerdings dies einfach so von einer Lehrkraft angeordnet werden kann sollte abgelärt werden, am besten mit der Schulleitung

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    Anonymous

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    Im Medien und Informatik Unterricht wird ab der 5.Klasse der Umgang mit Medien thematisiert. Es ist nicht aussergewöhnlich, dass für ein Tag/eine Woche ein Medientagebuch geschrieben wird um danach die Nutzung zu reflektieren. Das selbe wird auch zum Thema Bewegung oder Ernährung jeweils gerne gemacht. Ob die Daten korrekt angegeben werden kann jedoch nicht kontrolliert werden. Zu meiner Zeit z. Bsp. auch Mithilfe im Haushalt. Sie müssen also keine “offizielle Datenerfassung” weitergeben. Somit ist es total ok.
    Bezügl. App runterladen kann ich mir vorstellen, dass man auf eine Alternative bestehen kann. (Foto via Teams schicken?) Ob sich “die Aufruhr” lohnt können Sie nur selbst beurteilen. Je nach Widerstand und dessen Begründung.

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    Anonymous

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    In meiner Generation wurde die Benutzung vom Handy für schulische Zwecke noch komplett verboten. Heute sind wir weiter. Das Handy hat man immer dabei, in der Schule sollte man auf das Leben vorbereitet werden, im Leben ist das Handy meist verfügbar, daher macht es Sinn, zu lernen, es zu benutzen. Rechtlich gesehen ist das okay, solange keine Kinder benachteiligt werden.
    Die Frage, wie lange die Kinder am Tag am Handy sind muss prinzipiell nicht beantwortet werden. Aus meiner Sicht spielt aber der Kontext eine Rolle. Geht es allgemein um Freizeitgestaltung, Hobbys, Interessen und so und es ist einfach nur Konversation, finde ich das völlig in Ordnung. Geht es darum, zu sagen, welche Kinder besser sind als andere, dann geht das natürlich gar nicht. Das würde ich mit Augenmass angehen.

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    Anonymous

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    Ich gebe Medien & Informatikunterricht in einer 6. Klasse.
    Dort setzt man sich damit auseinander für was das Handy genutzt wird zuhause.
    Dies dient rein der “Datenerhebung” in der Klasse um einen Vergleich zu schaffen und das man selbst auch einmal sieht, wie viel Zeit man eigentlich am Handy sitzt – vielen Schüler & Schülerinnen ist dies nämlich nicht bewusst, wenn sie uneingeschränkten Zugang zu ihrem Handy haben.
    Dabei ist mir als LP ja eigentlich egal was die Kinder in ihrer Freizeit machen oder in Bezug aufs Handy, wie lange sie nun da dran sitzen. Das ist Sache der Eltern.
    Im Unterricht dient es lediglich dazu ein Bewusstsein dafür zu schaffen.
    Ich kann mir vorstellen, dass mir der Aufgabe mit der Postkarte geübt werden soll, wie man einen QR Code einscannt, wie man eine App runterladen kann & sich dann in der App zurechtfindet damit man am Schluss das Endresultat (Postkarte an den Lehrer senden – erfolgreich meistern kann)
    Ich finde die Idee sehr originell 🙂

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    Anonymous

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    Der Einsatz von Handy zum Lernen kann lehrreich sein und darf angeordnet werden. Falls ein Kind kein Handy hätte (in der Oberstufe wohl sehr selten), muss eine Alternative bestehen.
    Warum soll die Lehrperson wissen, wie lange ein Kind am Handy ist?
    Bitte erläutern Sie den Sachverhalt besser, damit das allfällige „Problem“ klarer wird.
    Und ja, es ist wie früher mit dem Fernseher: Je länger fern geschaut wird, desto weniger wird gedacht.

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    Anonymous

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    Was die Kinder in ihrer Freizeit machen, geht die Lehrperson nichts an.
    Sollte er solche Fragen stellen, darf ungeniert die Antwort verweigert oder eine Phantasie-Antwort gegeben werden.
    Bezüglich Verwendung des Handys zu Lehrzwecken: Die Zeiten haben sich geändert. Es macht Sinn, die sehr nützliche Seite des Handys zwecks Lernen in den Fokus zu nehmen. Den Kindern fällt so vieles auch leichter.
    (Sagt eine, deren Lebenspartner gegenwärtig gerade sehr erfolgreich italienisch lernt mittels Handy).

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