Ich brauche eure hilfe ich bin seit 1.4.in ein haus gezügelt ich musste es nehmen weil ich von dem andere haus raus müsste jetzt haben wir viel probleme mit dem vermieter er ist privat viele mängel wo nicht in ortnung sind Keine heizung Nicht immer warmes wasser zur verfügung dreck wasser

Ich brauche eure hilfe ich bin seit 1.4.in ein haus gezügelt ich musste es nehmen weil ich von dem andere haus raus müsste jetzt haben wir viel probleme mit dem vermieter er ist privat viele mängel wo nicht in ortnung sind
Keine heizung
Nicht immer warmes wasser zur verfügung dreck wasser
Im bade zimmer unterem wc immer wasser
Schimmel
Fenster nicht dicht +haustüre
Keller nass und feucht kann man nicht benützen
1.5 monat kein kühlschrank wäschetrockner
Motten im haus überall
Risse an den wänden
Er hat uns seit august in whatsapp blockiert und wir können ihm auch nicht mehr erreichen auch wann etwas passiert im haus wo können wir uns melden was können wir tun ich bitte sie auf ein rat um zu helfen Brak dostępnego opisu zdjęcia.
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Ich brauche eure hilfe ich bin seit 1.4.in ein haus gezügelt ich musste es nehmen weil ich von dem andere haus raus müsste jetzt haben wir viel probleme mit dem vermieter er ist privat viele mängel wo nicht in ortnung sind Keine heizung Nicht immer warmes wasser zur verfügung dreck wasser

Comments


14 Comments

    Anonymous

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    Man sieht doch vor dem Einzug, daß es keine Heizung hat usw.
    Entweder man sucht so etwas oder dann zieht man nicht ein.
    Es gibt viele (alte) Schweizer*innen, die so leben, weil sie nichts anderes kennen, oder nichts anderes finanzieren können. Wenn dieser Lebensstil nicht zu ihnen paßt, suchen sie sich doch eine andre Wohnung.
    Ist der Abfall im Keller und die offenen Lebensmittelverpackungen auch vom Vermieter?

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    Anonymous

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    tipp: gegen lebensmittelmotzen helfen am besten schlupfwespen, damit hab ich sie weg bekommen

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    Anonymous

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    **Betreff:** Dringliche Mängelanzeige bezüglich fehlender Heizung, verschmutztem Wasser, Schimmelbefall und weiterer Probleme
    Sehr geehrte/r Frau/Herr [Name des Vermieters],
    ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Leider sehe ich mich gezwungen, Ihnen mitzuteilen, dass in der von mir gemieteten Wohnung erhebliche Mängel vorliegen, die dringend behoben werden müssen. Diese beeinträchtigen nicht nur die Wohnqualität stark, sondern stellen auch eine Gefahr für die Gesundheit dar.
    Im Einzelnen handelt es sich um folgende Probleme:
    1. **Fehlende Heizung:** In der gesamten Wohnung funktioniert die Heizung nicht. Dies ist insbesondere während der kalten Jahreszeit unzumutbar und führt zu erheblichen Einschränkungen.
    2. **Verschmutztes Wasser:** Aus der Badewannenleitung kommt stark verschmutztes Wasser, das nicht zum Baden geeignet ist. Dies stellt ein erhebliches gesundheitliches Risiko dar.
    3. **Schimmelbefall:** In mehreren Ecken der Wohnung (insbesondere [genaue Stellen angeben, z.B. im Schlafzimmer, an der Außenwand usw.]) tritt Schimmel auf. Schimmel kann zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen und sollte daher unverzüglich entfernt werden.
    4. **[Weitere Probleme]:** [Falls es weitere Probleme gibt, hier spezifisch auflisten und beschreiben.]
    Ich fordere Sie hiermit auf, diese Mängel unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen, zu beheben. Sollte dies nicht geschehen, sehe ich mich gezwungen, die Miete entsprechend zu reduzieren und die Angelegenheit an die zuständige Schlichtungsbehörde für Mietstreitigkeiten zu übergeben.
    Bitte bestätigen Sie den Erhalt dieses Schreibens schriftlich und teilen Sie mir mit, wann die Mängel behoben werden.
    Für Ihre rasche Bearbeitung danke ich Ihnen im Voraus.
    Mit freundlichen Grüssen,
    [Dein Name]
    [Deine Adresse]
    [Datum]
    Dieses Schreiben solltest du idealerweise per Einschreiben versenden, um einen Nachweis über den Empfang zu haben. In der Schweiz kannst du bei Bedarf auch Unterstützung beim Mieterverband (MV) suchen, falls der Vermieter nicht reagiert.

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    Anonymous

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    Besichtigung war doch sicher und mann hat doch gesehen wie es aussieht. Dann macht mann keinen Vertrag. Mieterschutz.

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    Anonymous

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    Gegen die Lebensmittelmotten können Sie etwas tun. Diese sind nicht zwangsläufig, durch Vermieter verursacht. Fehlende Heizung hätte man sehen können vor Einzug.
    Der Rest wie beschrieben, kantonale Schlichtungsstelle – jedoch nur, wenn immer gemahnt wurde.

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    Anonymous

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    Mieterverband kann dir helfen wenn du mitglied bist

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    Anonymous

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    hast du den seit 23.5.24 deinem letzten Post hier mit denselben Fragen, nichts unternommen?
    Du hast damals schon professionelle Antworten erhalten.
    Von selber lösen sich die Probleme nicht.

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    Anonymous

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    Das scheint mir kein Haus das so überhaupt noch als Wohnobiekt vermietet vermietet werden dürfte!
    Wenden sie sich ganz dringend an den Mieterverband, oder an die „Schlichtungsstelle für Mietangelegenheiten“:
    https://www.justiz-gr.ch/schlichtun…/ueber-uns/mietsachen/

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    Anonymous

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    Das ist ein altes Haus, das wussten Sie doch als Sie einzogen?
    1. Motten = Ihre Sache, finden Sie die Ursache, entsorgen und Esswaren zukünftig sauber lagern, ggf. Tupperware o.ä.
    2. Schimmel: mit Javelwasser einsprühen und entfernen. Falls unter der Farbe der sich weiterzieht, einschreiben an VM (Mängelrüge), dann muss VM das fachgerecht sanieren.
    3. Wasserpartikel,spühlen sie mal alles ordentlich für 5 Minuten, gibts halt bei alten Häusern. Ggf. anbringen von Neoprensiebchen hilft.
    Alles in allem kein Grund um die von den 2 o.g. Vorgängern genannten Massnahmen anzuwenden.
    Ausser Sie wollen sich einfach mit dem VM fetzen…jedoch mit geringer Ausicht auf Erfolg.
    Verhalten Sie sich koperativ und suchen Sie eine gemeinsame Lösung.

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    Anonymous

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    Sie haben am 3 Mai die gleiche Frage gestellt. Neben Fotos machen , haben sie etwas unternommen?

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    Anonymous

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    Kantonale Schlichtungsstelle für Mietangelegenheiten

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    Anonymous

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    Die gleiche frage haben Sie schon mal gestellt..
    Haben Sie nichts unternommen?
    Zeit hätten Sie genug gehabt.Schlichtungsstelle kontaktieren Vermieter per Einschreiben auffordern die Mängel innert 14 zu beheben.

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    Anonymous

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    Nebenbei:
    Motten sind in den allermeisten Fällen “eingekauft”

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    Anonymous

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    eingeschrieben brief mit mängel schreiben und fristansetzung für behebung (14 tage sollte reichen) mit androhung der mietzinshinterlegung bei der schlichtungsstelle
    nach ablauf der frist weiteren brief mit ankündigung der mietzinzhinterlegung
    gleichzeitig verfahren bei der schlichtungsstelle eröffnen und hinterlegung des vollen mietzins auf deren konto
    mit der hinterlegung gillt der mietzins als bezahlt und die schlichtungsstelle wird dem vermieter schon sagen was sache ist

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