Eine Freundin von mir ging zu einer neuen Physiotherapeutin, die behauptete, eine Sitzung sei 30 Minuten, weil ihre Stunde so teuer sei und sie zwei Sitzungen benötige, um ihre Stundengebühr von der Grundversicherung abzurechnen. Sie sagte auch, dass sie dies mit Ärzten macht, die sie „kennt“, nicht mit irgendeinem Arzt. Ist das legal?

Eine Freundin von mir ging zu einer neuen Physiotherapeutin, die behauptete, eine Sitzung sei 30 Minuten, weil ihre Stunde so teuer sei und sie zwei Sitzungen benötige, um ihre Stundengebühr von der Grundversicherung abzurechnen. Sie sagte auch, dass sie dies mit Ärzten macht, die sie „kennt“, nicht mit irgendeinem Arzt. Ist das legal? Mein Freund sagte, der vorherige Therapeut hätte eine Sitzung von 45 Minuten gehabt und die Leistung berechnet.

Comments


7 Comments

    Anonymous

    No actions available
    Die Behandlungen dauerten bei allen Physiotherapeuten, die ich kenne (und das sind nicht wenige) jeweils 25 Minuten. Sie behandeln somit 2 Patienten pro Stunde.
    Und ja, das ist je nach Bedarf natürlich zu wenig, aber es sind die KK, welche das bestimmen.

    Leave a reply (fill in your details below)

    Anonymous

    No actions available
    Es ist von den KK nicht vorgeschrieben, wie lange eine Behandlung dauern muss. Im TG bekommt der Physiotherapeut pro Behandlung etwas mehr als 40.-! Bei 2 Patienten in einer Stunde sind dies gerade Mal etwa 85.-! Diesen Tarif legt der KK-Verband fest und wir, bin auch Physio, kämpfen seit 20 Jahren für einen höheren Tarif. Er ist seit dieser Zeit immer gleich geblieben.
    45 min Behandlungen werden bei komplexen Krankheitsbildern, wie neurologische Erkrankungen, bewilligt. Dies muss aber auf der Verordnung stehen.

    Leave a reply (fill in your details below)

    Anonymous

    No actions available
    Der Physio-Tarif ist kein Zeittarif, heisst: Die Therapeutin kann grundsätzlich so lange therapieren wie sie will. Da sie aber immer den gleichen Preis bekommt egal wie lange die Sitzung dauert, lohnt es sich nicht mehr als 25 Min. Therapie zu machen plus 5 min Berichtszeit.
    Man kann jetzt denken das sei frech, aber der Physio-Tarif wurde seit Jahrzehnten nicht angepasst obwohl alles teurer wurde (Strom, Materialkosten, Praxismieten, etc.) und gesetzlich vorgeschriebene Berichte dürfen noch nicht einmal extra berechnet werden… es ist also mehr als verständlich, dass eine Therapie-Sitzung max. 30 Min dauern kann.
    Bei komplexer neurologischer Diagnose kann eine aufwändige Therapie von 45 Min. durchgeführt werden, da gibts dann auch einen höheren Preis, allerdings muss die verordnende Ärztin dies genau begründen.

    Leave a reply (fill in your details below)

    Anonymous

    No actions available

    2 Behandlungen am 1 Tag werden von der KK nicht bezahlt. Je nach Diagnose KANN man 45 Minuten behandeln, muss man aber nicht. Die Tarife sind nicht zeitgebunden. Theoretisch dürfte man auch z.B. nur 20 Minuten behandeln… Macht nur niemand

    Leave a reply (fill in your details below)

    Anonymous

    No actions available
    Phisio
    Werden für 9 Sitzungen verschrieben
    Früher 30.mn
    Seit anfangs jahr dürfen Therapien nur noch 20 mn gehen
    Die meisten Therapeuten sind auch nicht ganz einverstanden mit dem
    30 mn
    Waren intensiver

    Leave a reply (fill in your details below)

    Anonymous

    No actions available
    Physiotherapien dauern normalerweise 20 bis 30 Minuten.
    Das wird dann über den normalen „kleinen“ Tarif (7301) abgerechnet.
    Wenn die Diagnose aber eine längere Sitzungsdauer erfordert dann wird mit dem „grossen“ Tarif abgerechnet (7311)
    7301 dauert durchschnittlich 30 min.
    7311 dauert durchschnittlich 45min
    Von der Krankenkasse (Grundversicherung) werden 4×9 Sitzungen bei gleicher Diagnose bezahlt. Wenn das Problem danach noch nicht behoben ist, muss der Physiotherapeut einen begründeten Antrag auf kostengutsprache einreichen bei der Krankenkasse.

    Leave a reply (fill in your details below)

    Anonymous

    No actions available
    Hallo – ich bin selber Physio. In der Schweiz ist eine Sitzung 20-30’.
    Ich Arbeite im 30‘ Takt – in der Zeit ist anziehen ausziehen und Termine geben, Tuch Wechsel Hände waschen dabei- wir werden nicht nach Zeit entlöhnt sondern nach Sitzung – dh ich bekomme genau gleich viel Geld ob ich 20 Minuten oder 35 arbeite.
    Und Nein, außer mit einem sondertarif (der bewilligt sein muss von der Krankenkasse) wird dir kein Physio 45‘ arbeiten. Außer 25‘ am Patient und dann macht der Patient selbständig noch Übungen ohne dass der Therapeut da ist .
    2 Sitzungen am Tag ist von der Krankenkasse zu bewilligen, da hat der Arzt überhaupt kein Einfluss darauf . Der Arzt verordnet die Physio , die Krankenkasse entscheidet welcher Tarif und ob sie bezahlt.
    7311 ist eine aufwändige Physio dort wird länger gearbeitet

    Leave a reply (fill in your details below)

Some page name

© 2025 Your Company Name. All rights reserved.

Your go-to source for the latest news, trends, and updates. We are dedicated to providing high-quality content to our readers from around the world.