Seit mehreren Jahren gibt es Probleme mit einem Mieter ( Alkohol, Drogen) Regelmäßig, mehrmals wöchentlich,ist die Polizei vor Ort, weil er sich auffällig benimmt, fremde Personen auf der Strasse anpöbelt, etc.Die Polizei kann aber scheinbar nichts unternehmen.

Bitte um rechtliche Auskunft:
Wir, eine 3köpfige Familie wohnen Parterre in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt.
Seit mehreren Jahren gibt es Probleme mit einem Mieter ( Alkohol, Drogen) Regelmäßig, mehrmals wöchentlich,ist die Polizei vor Ort, weil er sich auffällig benimmt, fremde Personen auf der Strasse anpöbelt, etc.Die Polizei kann aber scheinbar nichts unternehmen.
Letzhin bedrohte dieser Mieter mich massiv. Er dachte, er könne Liebe gegen Bezahlung erhalten in meinem Hobbyraum und hämmerte auf die Türe ein in seinem Wahn.Zum Glück hatte ich die Türe von innen verriegelt. Kurze Zeit später stand die Polizei da, da er meldete, es seien Nichtberechtigte Personen in diesem Raum….
Nun hat der Vermieter = Hauseigentümer diesem Mieter fristgerecht gekündet…seitdem, jedesmal wenn er das Haus verlässt oder nach Hause kommt, schreit er: wie böse wir doch sind, informiert alle Fußgänger auf der Straße, dass sehr schlimme Personen in dieser Wohnung( unsere Wohnung) wohnen. Klingelt nachts Sturm ( Klingel kann leider nicht leiser oder ausgeschaltet werden) , polteret an unsere Wohnungstüre, dass in der Wohnung alles zittert…. Unser Auto parkieren wir bereits nicht mehr auf dem gemieteten Parkplatz vor dem Haus, aus lauter Angst, dass er sich daran zu schaffen machen könnte
Diskutieren/Reden bringt leider nichts, haben wir schon mehrmals versucht, ignorieren hat auch kein Erfolg.
Hauseigentümer meint auch, er könne nichts machen, da die Bedrohung auf uns gerichtet sei…
Was haben wir für Möglichkeiten? Rechtlich gesehen ?
Danke für Tipps und Ratschläge

Comments


3 Comments

    No actions available
    Opferhilfe Zürich kann dir da evt weiterhilfen wie ein Kontaktverbot und Annäherungdverbot ausgesprochen wird und was du für Möglichkeiten hast. Ich meinte um die Bedrohung zu beweisen, müsste man bei diesen Vorfällen eine Anzeige bei der Polizei machen.
    Also konsequent die Polizei rufen.
    Gefahrenmeldung bei der KESB machen.

    Leave a reply (fill in your details below)

    Anonymous

    No actions available
    Ich würde auch eine Meldung bei der KESB machen. Da ja die Polizei immer wieder kommen muss gibt es ja Beweise dass er ein Problem hat.
    Versprich dir aber, leider, nicht zuviel. Da bereits gekündigt wurde kann es sein, dass die KESB abwarten will. Trotzdem ist dieses Verhalten nicht normal. Vielleicht lohnt sich auch ein Gespräch mit der Polizei? Sie haben manchmal gute Tipps.

    Leave a reply (fill in your details below)

    Anonymous

    No actions available
    ich kann dir aus eigener erfahrung einen tipp geben, in der hoffnung, dass es in CH ähnlich funktioniert wie in D….
    ein mieter meiner eltern war wie bei euch der, der durchgedreht ist.
    eigentümer und bewohner des erdgeschosses waren damals meine eltern, im focus der wut stand meine mutter, die auch körperlich angefangen wurde (er hat ihr vor dem haus (und vor zeugen!) eine heftige ohrfeige verpasst.
    da die polizei auch sagte, sie können nichts machen, hat meine mutter von einer arbeitskollegin den tipp bekomnen, das verhalten dem gesundheitsamt zu melden. daraufhin kamen gleichtags 2 ärzte vom amt, die dem mieter nahegelegt haben, sich innert 3 tagen in behandlung zu begeben, da sie im gespräch schon gemerkt haben, dass er komplett neben der spur war. hat er dann gemacht, sonst wäre er abgeholt worden (es war hauptsächlich alkoholproblem und er hatte wahnvorstellungen. hat z. b. behauptet, meine mutter hat im garten feuer gemacht, um seinen tod zu feiern. dabei hatten wir einfach eine gartenparty mit freunden und fackeln aufgestellt zur deko).
    fazit: gesundheitsamt kümmerte sich super!
    ps: unbedingt dazusagen, dass du dich bedroht fühlst!
    vllt KESB in CH?
    viel glück und gute nerven wünsche ich dir!

    Leave a reply (fill in your details below)

Some page name

© 2025 Your Company Name. All rights reserved.

Your go-to source for the latest news, trends, and updates. We are dedicated to providing high-quality content to our readers from around the world.